Die beste mechanische Gaming Tastatur 2022

Die beste mechanische Gaming Tastatur 2022
Die beste mechanische Gaming Tastatur 2022

Die mechanische Tastatur macht gegenüber der Rubberdome- und Membranen Tastatur einen enormen Unterschied in der Reaktionsgeschwindigkeit und Haltbarkeit. Doch nicht nur für das Spielen von Videospielen, sondern auch im Alltag. Die mechanischen Gaming-Tastaturen in unserem Beitrag sind alle für lange Nutzung konzipiert, was diese auch ideal für den Büro-Alltag macht (aber bitte auf die Clicky-Tasten verzichten ;-)).

Die 8 besten mechanischen Gaming Tastaturen 2022


Redaktionstipp: Beste mechanische Gaming Tastatur 2022

Corsair K100 RGB mechanische Gaming Tastatur
Corsair K100 RGB mechanische Gaming Tastatur

1. Corsair K100 RGB

Die beste mechanische Gaming Tastatur

Die Corsair K100 RGB ist die beste mechanische Gaming Tastatur 2022, sie ist perfekt verarbeitet und die gewählten Materialien sind hochwertig und tadellos. Mit den Corsair exklusiven optisch-mechanischen OPX-Schalter sind eingaben in Lichtgeschwindigkeit erkannt für ultraschnelle Eingaben und eine erstklassige Gaming-Performance. Mit einem Betätigungsabstand von 1,0 mm sowie einem sanften, linearen Anschlag bist du bestens für jede Situation gewappnet.

Die Corsair Tastatur verfügt über eine Beleuchtung wie du sie noch nicht gesehen hast, mit einer RGB-Beleuchtung unter jeder einzelnen Taste bist du schon gut beleuchtet aber die K100 kann noch mehr. Zusätzlich hat sie noch 44 Beleuchtungszonen an den Seiten für eine rundum Lichtshow in deinen Lieblingsfarben.

Die Corsair kommt mit einer 4000Hz Polling Rate, einer Handballenauflage aus Textilleder und extra Makrotasten für individuelle Tastenbelegungen. Diese gute mechanische Gaming Tastatur hat einfach alles inklusive eines hohen Preisschildes. Wer also die beste mechanische Gaming Tastatur will muss ein wenig tiefer in die Tasche greifen, aber das ist die Corsair K100 auch vollkommen wert.


Razer Huntsman Elite mechanische Gaming Tastatur
Razer Huntsman Elite – Image Credit: Razer

2. Razer Huntsman Elite

Beste mechanische Razer Tastatur

Die Razer Huntsman Elite ist die schnellste Gaming Tastatur und löst den Tastendruck in Lichtgeschwindigkeit aus. Mit den hauseigenen Razer Opto-Mechanical-Schalter setzt Razer die neue Technologie des optischen Schalters genial um und kreiert eine der besten mechanischen Tastaturen auf dem Markt.

Aber das ist noch nicht alles, durch den Verzicht von Metall verdoppelt sich die Lebensdauer der mechanischen Schalter im Vergleich zu anderen mechanischen Gaming Tastaturen auf über 100 Millionen Anschläge. Ein zusätzlicher Stabilisator unter jeder Taste sorgt dafür, dass die Taste sich immer gerade bewegt, also ganz egal wie schief du die Taste drückst, sie bewegt sich immer konsistent und löst wie gewohnt aus.

Abgerundet wird das Gesamtpaket durch eine abnehmbare und bequeme Handballenauflage und einer ordentlichen RGB-Beleuchtung. Definitiv verdient die Razer Huntsman Elite einen Top Platz unter den besten mechanischen Gaming Tastaturen.


Logitech G915 TKL – Image Credit: Logitech

3. Logitech G915 Lightspeed TKL

Beste mechanische Tastatur wireless

Die Logitech G915 TKL Gaming Tastatur Weiß macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie liefert die Geschwindigkeit für grandios schnelles Gaming und bleibt völlig ohne Kabel. Mit einem geringem Betätigungsweg von nur 1,5 mm kann sie es mit jeder kabelgebundenen Gaming Tastatur aufnehmen. Sie hat außerdem eine beachtliche Akkulaufzeit von über 40 Stunden und eine schöne, individuell-einstellbare RGB-Beleuchtung welche auch noch mit deinen anderen Beleuchtungen synchronisiert werden kann.

Die Low-Profile-Switches sind unglaublich reaktionsschnell und bieten ein schönes taktiles Feedback, und die Tastatur hat eine extrem niedrige Latenz. Die dedizierten Mediensteuerungen ermöglichen es Ihnen, Ihr Audio anzupassen, ohne Spiele zu minimieren, und die dedizierten Makrotasten sind eine großartige Ergänzung.

Die TKL Version ohne Nummernblock eignet sich hervorragend für kleine Tische und zum Mitnehmen. Alternativ gibt es die Logitech G915 auch als Version mit Nummernblock und auch in Schwarz. Hier findest du alle Logitech Tastaturen.


Steelseries Tastatur - Gaming Tastatur - SteelSeries Apex Pro – Gaming Tastatur Mechanisch – Mechanischen Tasten mit anpassbarer Betätigung – OLED Smart Display – QWERTY
SteelSeries Apex Pro – Image Credit: SteelSeries

4. SteelSeries Apex Pro

Schnellste mechanische Tastatur

Die SteelSeries Apex Pro ist eine hervorragende Tastatur für Gamer und unser Favorit, wenn da nicht das hohe Preisschild wäre. Dafür bekommst du aber auch die neueste Technologie, der Vorlaufweg jede Taste kann einzeln eingestellt werden. Die Bandbreite reicht von 0,4 bis 3,6 Millimeter. Bei einer Einstellung von 0,4 Millimeter bekommst du die schnellste Tastatur der Welt beim Auslösen. Damit kannst du zum Beispiel die Haupttasten WASD sehr kurz einstellen und alle anderen Tasten mit einem längeren Vorlaufweg, das senkt die Anzahl der Tippfehler und versehentliche Tastenanschläge.

Die SteelSeries Tastatur ist robust und strapazierfähig dank hochwertigem Metalrahmen mit Aluminium-Legierung wie man sie auch bei der Luftfahrt findet. Die Optik und Haptik sind hochwertig und trotz Volltasten-Layout kommt sie recht kompakt daher, da die Seiten recht nahe an den Tasten abschließen. Die mechanischen Schalter der SteelSeries Apex Pro sind eigens entwickelte Omnipoint-RGB-Switches. Absolut eine der besten mechanischen Tastaturen auf dem Markt, nicht nur für Gaming sondern auch gut im Home-Office zu gebrauchen.


Roccat Vulcan 121 Gaming Tastatur
Roccat Vulcan Pro – Image Credit: Roccat

5. Roccat Vulcan Pro

Beste Roccat Gaming Tastatur

Die Vulcan ist in der Gaming-Szene bekannt und beliebt für ihre funktionale Ästhetik und herausragende Verarbeitungsqualität. Durch die Einführung der Roccat Titan Optical-Switch wird die preisgekrönte Vulcan jetzt sogar noch besser. Der Titan Optical-Switch ist die Neuheit des Hamburger Unternehmens Roccat, dieser fühlt sich ein mechanischer Schalter an, wird aber per Lichtsignal ausgelöst. Damit bist du noch schneller und präziser als mit einer mechanischen Tastatur und das ganze ohne Debounce-Verzögerung.

Inklusive gibt es eine magnetische Handballenauflage für höchsten Komfort und das flache Roccat Design wirkt ergonomisch bei langer Nutzung.

Alternativ auch ohne Nummernbock: Die gleiche Roccat Vulcan Qualität aber als TKL-Version.

In unserem Shop findest du zusätzlich eine breite Auswahl an Roccat Tastaturen mit Clicky, Linear und Taktilen Schaltern.


Corsair K70 MK2 RGB
Corsair K70 MK2 – Image Credit: Corsair

6. Corsair K70 RGB

Bestes Preis/Leistungs-Verhältnis

Die Corsair K70 RGB MK2 hat ein edles Aluminium Gehäuse in höchster Qualität, das sowohl leicht als auch robust ist. In unserem Test nutzten wir eine CherryMX Speed welche wahrlich schnell ist, mit 100 Prozent Anti-Ghosting und vollem Tasten-Rollover. Ganz gleich wie schnell wir eine Taste gedrückt haben, der Tastendruck wurde korrekt erkannt. Die Corsair gibt es auch noch mit dem Clicky, Taktilen und Linearen Switch, je nach Vorliebe.

Die perfekte Gaming-Tastatur für MOBA- und FPS-Spieler und optimiert für absolute Präzision. Die RGB-Hintergrundbeleuchtung ist ja schon Standard aber bei der K70 RGB muss man diese doch extra erwähnen. Mit fast unbegrenzten Anpassungsmöglichkeiten und verschiedensten Programmen wie z.B. „Rainbow Wave“ war doch beeindruckend.

Alternativ auch ohne Nummernblock: Selbe exzellente Qualität aber als TKL-Version


Razer BlackWidow V3 Pro kabellose mechanische Tastatur
Razer BlackWidow V3 Pro – Image Credit: Razer

7. Razer BlackWidow V3 Pro

Teuerste Gaming Tastatur

Die Razer BlackWidow V3 pro ist ein absolutes Gaming-Monster und eine Wireless Tastatur die nahezu latenzfrei ist. Die Razer Tastatur kommt dafür aber mit einem deftigen Preisschild. Besonders beeindruckend, ist das vollkommen durchsichtige Gehäuse, welches die Razer Chroma RGB Leuchtkraft noch besser hervorhebt. Die Tastatur reagiert dynamisch auf über 150 kompatible Spiele, Du musst nichts mehr einstellen und bekommst eine tolle Lichtshow in deinem Gaming-Zimmer.

In der rechten oberen Ecke befinden sich frei konfigurierbare Medien-Tasten für Musik, Helligkeit, Lautstärke oder was immer du bevorzugst. Die Razer Tastatur gibt es im Moment in zwei Variante, der gelbe Razer Schalter für eine lineare und leise Tastatur oder den grünen Razer Schalter für eine taktile clicky Tastatur.

Alternativ als TKL: Wer Geld sparen will kann auch zur Razer BlackWidow V3 als TKL-Version greifen. Diese ist mit Kabel und ohne Medientasten dafür aber auch günstiger.


HyperX Alloy Elite 2 - Mechanische Gaming Tastatur
HyperX Alloy Elite 2 – Image Credit: HyperX

8. HyperX Alloy Elite 2

Beste HyperX Tastatur

Die HyperX Alloy Elite 2 ist eine herausragende mechanische Gaming-Tastatur und die Neuauflage der HyperX Alloy FPS von 2016 mit den hauseigenen HyperX-Schaltern. HyperX hat eigene mechanische Schalter entwickelt, welche einen geringeren Vorlaufweg besitzen als die bekannten CherryMX was dir eine schnellere Reaktionszeit verschafft.

Die HyperX Tastatur verfügt über individuell programmierbare Makro-Tasten und anpassbare RGB-Beleuchtung und mit den neuen linearen HyperX-Schaltern bietet sie ein gutes Tipperlebnis mit geringer Betätigungskraft. Über die HyperX NGENUITY-Software kann die Tastatur bis ins kleinste Detail personalisiert werden, ist jedoch nur unter Windows verfügbar. Der große Nachteil zu vergleichbaren Tastaturen, ist die fehlende Handballauflage.


Häufige gestellte Fragen zur mechanischen Tastatur FAQ

Wie funktioniert eine mechanische Tastatur?

Mechanische Tastaturen besitzen einen mechanischen Schalter (Switch) unter jeder Taste. Dieser Schalter registriert Eingaben präziser, schneller und kann mit verschiedenen Schaltertypen, auf deine Bedürfnisse angepasst werden.

Was ist der Vorteil einer mechanischen Tastatur?

Der Vorteil einer mechanischen Tastatur ist die längere Lebensdauer, die meisten sind auf 50 Millionen Klicks ausgelegt aber es gibt auch schon Modelle bis zu 100 Millionen Klicks. Zusätzlich sind mechanische Tasten belastbarer und bieten eine konstante Qualität über Millionen von Klicks.

Welche Schaltertypen gibt es?

Welche mechanischen Schalter gibt es, Schalterkunde

Es gibt vier unterschiedliche Schaltertypen, die Linearen Schalter (Lineare Switches), Taktile Schalter (Taktile Switches), „Clicky“ Schalter und die Speed Schalter.

Mehr Informationen zur mechanischen Tastatur und zu den verschiedenen Schaltertypen findest du in unserem Tastatur-Grundwissen Beitrag.


Fazit

Eine Tastatur ist natürlich unentbehrlich für die Benutzung deines Computers aber wenn du ein wenig mehr Geld investierst, bekommst du eine Gaming-Tastatur die dir über Jahre Freude bereitet.

Wir hoffen du findest mit unserem Test die beste mechanische Gaming Tastatur für dich. In unserem Shop haben wir alles weitere für dein perfektes Gaming Setup.

Hier gehts weiter zur besten Gaming-Maus und passendes Mauspad.


Affiliate Disclosure

* Die mit * gekennzeichneten Links sind Provision-Links. Wenn du über diese einkaufst, bekommen wir von Amazon eine Provision, ohne dass du mehr bezahlst. Du unterstützt damit unsere Website! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es gelten die Angaben auf der Amazon.de Webseite. Weiter Information findest Du in unserem Affiliate Disclosure.

Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder seinen Tochtergesellschaften.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.